Prof. Jochen Schneider, stellvertretender Sprecher des SFB-TR 87, ist einer von sechs neuen RWTH Fellows, dies wurde bei den 4. Melatener Gesprächen bekannt. Bei der Ernennung zu einem RWTH Fellow handelt es sich um eine Auszeichnung, die die exzellente Leistung von Professorinnen und Professoren würdigt, welche mit ihrem wissenschaftlichen Lebenswerk die Forschung der RWTH nachhaltig geprägt und zu deren Erfolg maßgeblich beigetragen haben.
Die Auszeichnung zum RWTH Fellow ist mit einem Preisgeld über 40.000 Euro für Forschungszwecke verbunden und wurde im Rahmen der Exzellenzinitiative in der Maßnahme Place to Be eingeführt.
Die sechs neuen RWTH Fellows repräsentieren das breite Spektrum der RWTH-Disziplinen: So ist Dirk Abel Inhaber des Lehrstuhls für Regelungstechnik, Christiane Kuhl Leiterin der Klinik der Radiologie. Rolf Rossaint ist Direktor der Anästhesiologie, Hubertus Murrenhoff lehrt am Lehrstuhl für fluidtechnische Antriebe und Steuerungen, Rainer Waser erforscht neue Bauelemente für die Nanoelektronik am Lehrstuhl für Materialforschung, und Jochen Schneider, Projektleiter im SFB-TR 87, ist Inhaber des Lehrstuhls für Werkstoffchemie.
Wir gratulieren recht herzlich!