Dienstag, 9. September 2014

SFB fasziniert alle Generationen

Mit einem multimedialen Vortrag erklärte PD Thomas Mussenbrock, Leiter des Öffentlichkeitsprojekt im SFB-TR 87, Kindern, Eltern und Großeltern, im Rahmen der Vortragsreihe ING für ALLE, was Plasma ist und wie wichtig es für unseren Alltag ist. Mit großer Begeisterung nahmen die Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Vortrag auf. Für die Kleinen waren vor allem die Experimente interessant. Neben leuchtenden Gaskugeln, präsentierte das Team eine Plasma-Beschichtungsmaschine, hier konnten Spielfiguren mit echten Gold beschichtet werden. Darüber hinaus konnten alle Kinder zu Hilfswissenschaftler(inne)n werden. Ein Plasmastick verspricht bei Vorbehandlung der Nägel längeren Halt des Nagellacks. Jungs und Mädchen probierten es aus und berichten über ihre wissenschaftlichen Ergebnisse.  

Wer mehr über Plasma erfahren möchte oder den Vortrag verpasst hat, kann am 02. Oktober wieder dabei sein. Im Rahmen der Wissensnacht Ruhr präsentiert der SFB die Bedeutung von Plasma für Licht und Umwelt. (Blue Square, ab 16 Uhr)