Freitag, 12. September 2014

Schülergruppe begeistert von Technik

Zwölf Grundschülerinnen und -schüler besuchten am 11. September den SFB-TR 87 und ließen sich für Technik begeistern. Im Rahmen eines Schulbesuchs kam die Klasse der Michael-Ende-Schule aus Bochum bestehend aus 24 Schülerinnen und Schülern an die Ruhr-Universität, um die "große Schule" und ihre Besonderheiten kennenzulernen.

Nach einer Einführung und einem interaktiven Schnupperkurs teilte sich die Klasse in zwei Gruppen. Zwölf von ihnen tauchten ein in die Welt des Plasmas. Das große Highlight war der Beschichtungsreaktor. Gemeinsam erzeugten Sie ein Vakuum, zündeten das Plasma und ließen Spielfiguren, Murmel, Schlüssel und Anhänger mit echtem Gold beschichten. "Ich bin froh, dass ich in die Plasmagruppe gekommen bin", sagt Linus, einer der Schüler. "Das war wirklich spannend."