Mittwoch, 2. September 2015

Beitrag von Teilprojekt A4 in dem EFDS-Workshop „Messung der Schichthaftung“, Dresden 2015

Am 24. Juni 2015 habe ich, Mostafa Arghavani, Doktorand am Institut für Oberflächentechnik im Teilprojekt A4 des SFB-TR87 auf Einladung an dem Workshop „Messung der Schichthaftung“ der Europäischen Forschungsgesellschaft Dünne Schichten e.V (EFDS) in Dresden teilgenommen und einen Vortrag gehalten.
Die EFDS setzt sich in enger Kooperation mit Industrieunternehmen und Forschungsinstituten für die Förderung von Forschung und Anwendung auf
dem Gebiet der Plasmaoberflächen- und Dünnschichttechnik ein. Entsprechend wurden auf dem Workshop Messung der Schichthaftung verschiedene Themen mit Bezug auf den SFB-TR 87 adressiert. Die Analyse der Verbundhaft-festigkeit zwischen Schicht und Substrat ist für das Teilprojekt A4 von sehr großer Bedeutung und stellt einer der thematischen Schwerpunkte dieses Teilprojekts dar. Der Workshop gab mir als Teilnehmer die Möglichkeit, mich über neue Methoden zur Untersuchung der Verbundhaftfestigkeit zu informieren. Insbesondere die Ergebnisse aus Scratch- und Nanoscratchanalysen waren für das Teilprojekt A4 interessant. Weiterhin wurden unterschiedliche Beiträge über Verformungsverhalten von unter-schiedlichen Beschichtungen unter dynamischen Belastungsarten gehalten. Die in den Vorträgen und Diskussionen gewonnen Erkenntnisse, nutze ich aktuell bereits für meine Arbeiten im Teilprojekt A4 und für Kooperationen mit anderen Teilprojekten innerhalb des SFB-TR87.
 
Des Weiteren war es mir als Referent möglich einen Beitrag zum Workshop zu leisten und Forschungsergebnisse vorzustellen, die aus einer Kooperation der Teilprojekte A4 und A1 hervorgegangen sind. Die Teilnahme an dem Workshop und fachliche Diskussion mit Experten im Bereich Verbundhaftung waren eine wertvolle Erfahrung. 

Autor: Mostafa Arghavani