Dienstag, 18. März 2014

„Industry meets University“: INPLAS-Arbeitsgruppe "Neuartige Plasmaquellen und -prozesse" zu Gast

Der SFB-TR 87 war am 13.03.2014 Gastgeber für die Arbeitsgruppe „Neuartige Plasmaquellen und –prozesse“ des Kompetenznetzwerkes „Industrielle Plasma-Oberflächentechnik e.V. – INPLAS“. Im Fokus standen Plasmadiagnostikverfahren, die potenziell mit den Anforderungen der Industrie kompatibel sind. Als Referenten konnten sowohl erfahrene Plasmadiagnostiker aus dem industriellen Umfeld als auch Plasmaforscher der Ruhr-Universität Bochum gewonnen werden. Zum Abschluss des Treffens wurde eine Führung durch die Plasma-Labore der RUB angeboten.

Viele Produkte der High-Tech-Industrie wären ohne den Einsatz von Plasmatechnik nicht denkbar. Trotz des Erfolges wird oftmals nicht vollständig verstanden, wie sich das eingesetzte Plasma eigentlich verhält. Mehr als 20 Teilnehmer diskutierten und networkten im ID-Gebäude der RUB unter dem Motto „Industry meets University“, um Plasmen und Plasmaprozesse besser zu verstehen.

Die Teilnehmer waren sich einig, der Austausch zwischen den Universitäten und der Industrie ist eine wichtige Voraussetzung für innovative Lösungswege und Verfahren. Deshalb sollen auch weitere Treffen unter dem Motto „Industry meets University“ angeboten werden.


http://inplas.de/de/technologiefelder&id=3742&navid=406