Montag, 14. Oktober 2013

Plasmatechnik zu später Stunde: SFB-TR 87 bei der Techniknacht Ruhr

Am Abend des  11. Oktober 2013 hieß es an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität Bochum „Wir bringen Licht in Dunkel“ und der SFB-TR 87 war mit der Lampenforschergruppe des AEPT (Lehrstuhl für Allgemeine Elektro- und Plasmatechnik) dabei.  Auf sechs verschiedenen „Leuchtstrecken“ präsentierten sich die verschiedenen Lehrstühle in ihren Laboren und zeigten dem technisch interessierten Publikum einen Einblick in ihren Forschungsbereich.
 „Plasma mit besonderer Strahlkraft“ war dabei das Thema in den Plasma-Laboren, in denen es themengerecht verschiedene Anwendungsbeispiele für die Leuchtwirkung von Plasma zu sehen gab. Die Besucher überzeugten sich dort von dem besonderen Nutzen einer HID-Lampe für Automobilscheinwerfer (Xenon-Lampe) im Alltagsleben und konnten anhand einer Forschungslampe die Ansätze der Wissenschaftler zu weiteren Entwicklungen nachvollziehen. An speziellen Plasmaröhren zu Demonstrationszwecken probierten die Besucher schließlich mit Hilfe eines Magneten die Auswirkung der Lorenzkraft auf ein Plasma aus. Es war eine ungewöhnliche Veranstaltung mit außergewöhnlich interessierten Menschen aller Altersstufen.