Montag, 17. Oktober 2011

16. Europäische Sommerschule für Plasmaphysik vom 8.-13. Oktober 2011 in Bad Honnef


Unter dem Titel "Low Temperature Plasma Physics: Basics and Applications” haben das Research Department „Plasmas with Complex Interactions“, der SFB-TR87 und die Arbeitsgemeinschaft Plasmaphysik (APP) aus ganz Europa eingeladen. Für die 95 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 15 Nationen dreht es sich eine Woche alles um den vierten Aggregatszustand der Materie, den Plasmazustand. Er wird erreicht, wenn sich nach dem Durchlaufen des festen, flüssigen und gasförmigen Zustands der Materie noch weiter Energie zugeführt wird. Es entsteht ein heißes, ionisiertes Gas mit ganz speziellen Eigenschaften. Im Fokus der Schule stehen vor allem die Niedertemperaturplasmen. Das vielseitige Programm spannt den Bogen von den Grundlagen bis zur Anwendung von Niedertemperaturplasmen in der Industrie. 21 Vortragende aus neun Nationen leisten hierzu einen Beitrag.


















Was sind typische Parameter für Niedertemperaturplasmen? Welche Techniken zur Vorbehandlung und Beschichtung von Oberflächen mit Atmosphärendruckplasmen sind möglich? Welche plasmaspektroskopische Methoden gibt es? Auf diese und viele andere Fragen finden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sommerschule eine Antwort. Das weite Gebiet der Plasmaphysik wird von international führenden Expertinnen und Experten vorgestellt und diskutiert. Anthony Murphy kam dazu extra für die Sommerschule aus Lindfield (Australien) angereist. Der einführende Vortrag „Fundamentals of gas discharges“ des bekannten Plasmatechnikpioniers und Buchautors Michael A. Lieberman (Universität von California in Berkeley) bietet den Studierenden die Gelegenheit, ihre Grundkenntnisse der Plasmaphysik noch einmal aufzufrischen.



Mit der Sommerschule 2011 setzten die Plasmaforscher der RUB zusammen mit der Technischen Universität Eindhoven eine bewährte Tradition zum 16. Mal fort. In erster Linie richtet sich die Tagung an Master-Studierende im Abschlussjahr, aber auch an Diplomanden und Doktoranden. Es kommen aber auch regelmäßig Postdocs – insbesondere zur Master Class, die ein jährlich wechselndes, aktuelles Forschungsthema vertiefend behandelt. In diesem Jahr stand alles im Zeichen des SFB-TR 87. Das Thema lautet "Plasma Coatings on Polymers" im Rahmen dessen weltweit führende Wissenschaftler mit den jungen Leuten diskutierten.